Blog-Stöckchen: Was bringen Marketing-Blogs?

“In der Marketing- und Kommunikationsbranche gibt es besonders viele Fachblogs, zumindest ist dies mein Eindruck. Interessant einmal nachzufragen, warum sie gestartet wurden und was sie bringen. Deswegen werfe ich ein Stöckchen in die Blogger-Runde und frage nach Beweggründen und Ergebnissen.”

stöckchenwurfMichael van Laar hat einen Stöckchenwurf zu diesem Thema gestartet.
Und da ich noch nie bei so was mitgemacht habe, freue ich mich, dass Bernd Röthlingshöfer mir ein Stöckchen zugeworfen hat. 🙂

(Das Stöckchen-Foto stammt von Michaels Blogeintrag)

Praktischerweise hat Burkhard Schneider mein Blog erst kürzlich in seiner Serie Newcomer Blogs vorgestellt, da habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht…

Hier sind sie, meine Stöckchen-Antworten:

Seit wann gibt es das Blog?

Seit Januar 2008.

Was war der Auslöser, um das Blog zu starten?

Ich hatte immer schon Spaß am Schreiben, Kontakte knüpfen, diskutieren. Ich teile gerne Themen oder Neuigkeiten, die mich faszinieren, mit Gleichgesinnten. Ich recherchiere sowieso pausenlos irgendwas. Ich teste gerne Neues. Und ein bisschen an meiner (Online-)Reputation arbeiten wollte ich auch längst…
Da fiel mir das Buch “Marketeasing” von Bernd Röthlingshöfer in die Hand – und wie Schuppen von den Augen: Ich muss bloggen!

Welchen Zweck hat das Blog?

  • Selfmarketing… wer nicht? Ich weiß, dass ich mit den Themen in meinem Blog nicht unbedingt meine Kunden anspreche (denn die interessieren sich ja gar nicht für Marketing, sondern für ihre Produkte…). Ich sehe es aber als Visitenkarte/ Referenz – wer auf irgend einem Weg zu mir stößt, kann sich hier ein Bild von mir, meinen Interessen und meinen Kompetenzen machen. Klar hat man seine Referenzliste, aber im Blog kann man auch Themen aufgreifen, zu denen man noch kein Projekt gemacht hat und zeigen, dass man sich damit auskennt.
  • Kontakte knüpfen. Ich halte nichts von der Masche: “Äh, Sie haben aber ein interessantes Profil, wollen wir Kontakte sein…?” (wie es in Netzwerken wie Xing oft gehandhabt wird). Viel eleganter ist es doch, einen Artikel über jemanden zu schreiben, jemandem einen guten Kommentar in sein Blog abzugeben oder einen Blogeintrag zu zitieren. Durch ein Blog hat man eine Fülle von Anknüpfungspunkten.
  • Wissen und Erfahrungen teilen. Bevor ich auf meinem Wissen sitzen bleibe, zeige ich doch lieber der Welt, was für ein schlauer Kopf ich bin 😉
    Ich freue mich, wenn ich anderen damit weiter helfen kann – und ich bekomme für meinen Einsatz auch etwas zurück: Kommentare mit neuen Aspekten zu meinem Thema, interessante Linktipps…
  • Archivieren: Die Artikel, Gedanken und Links sind dann gleich praktisch getaggt, und nicht in so einer umständlichen Ordnerstruktur, wie Microsoft und Co. sie bieten.
  • Ich bin Marketingberaterin, Web 2.0 und die Möglichkeiten, die sich für`s Marketing ergeben, faszinieren mich. Wenn ich meine Kunden zu diesen Themen beraten möchte, muss ich das natürlich selbst ausprobieren.

Was hat das Blog bisher „gebracht“?

Kontakte, Austausch über Themen, die mich interessieren, neue Erkenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Social Media Tools, eine bessere Online-Reputation, Spaß 🙂

Und nun werfe ich das Stöckchen weiter zu:

Hannes Treichl (Anders denken), Matthias Schwenk (BWL 2.0), Frank Bärmann (KMU-Marketing-Blog), Michael Gandke+Kollegen (Guerilla-Marketing-Blog) und weil`s so lustig war, werfe ich mir das Stöckchen selbst noch mal zu (Kulturmarketing Blog)!

Update

Stöckchenfänger und -weiterwerfer:

regelmäßiges Update bei Michael van Laar.

21 Antworten zu „Blog-Stöckchen: Was bringen Marketing-Blogs?“

  1. […] Danke, Karin, fürs Zuwurfes dieses “Stöckchens” und auch dir, Michael, für die kurzen […]

  2. […] Und damit Sie einen Eindruck bekommen wer außer Claus Fritzsche ebenfalls einen virtuellen Stock zwischen die Beine bekommen hat: Michael van Laar (Marketingblogger), Frank Neuhaus (Ad! Think), Bernd Röthlingshöfer, Frank Herold (Besserwerberblog), Sebastian Voss (Marketingberater 2.0), Michael Herrling (Marktpraxis- Blog), Sascha Langner (marketingNEXT) und Karin Janner (New Marketing Blog). […]

  3. […] habe über die Kette Michael van Laar – Bernd Röthlingshöfer das Stöckchen zu meinem NewMarketing Blog geworfen bekommen, dort die Fragen beantwortet, und weil ich gerade so im Schwung bin, beantworte […]

  4. Avatar von Pingback von Blog-Stöckchen: Was bringen Marketing Blogs?-KMU-Marketing-Blog

    […] von Blogger Kollegen in ein kleine Spielchen wie Stöckchenwurf einbezogen zu werden. Heute habe ich ein Stöckchen von Karin Janner erhalten. Karin, vielen Dank dafür. Es geht um ein Stöckchen, dass Michael van Laar gestartet hatte. Er wollte wissen, was Marketing-Blogs denn wirklich bringen […]

  5. Avatar von Pingback von Was (zum Teufel) bringen Marketing Blogs?-Text und Kommunikation

    […] Lieber Frank, das ist eine gute Frage, die Du mir hier über die Stille- Post-Kette Michael van Laar (Marketingblogger), Frank Neuhaus (Ad! Think), Bernd Röthlingshöfer, Frank Herold (Besserwerberblog), Sebastian Voss (Marketingberater 2.0), Michael Herrling (Marktpraxis- Blog), Sascha Langner (marketingNEXT) und Karin Janner (New Marketing Blog) stellst […]

  6. […] Marketingblogger marketing-blog.biz Bernd Röthlingshöfer NewMarketing Blog ANDERS|denken Buenalog Frau B. surft Mehralstext Brain.Wash Marktpraxis-Blog KMU-Marketing-Blog […]

  7. […] NewMarketing Blog […]

  8. Avatar von Frank Neuhaus

    Ich habe Michael’s Stöckchen nun auch endlich aufgegriffen und hier etwas dazu geschrieben: http://www.adthink.de/news/kw2708_warum_eigentlich_wochentliche_news

  9. […] Stöckchenwurf: Was bringen Marketingblogs? Im Juni 2008 hat Michael van Laar einen “Stöckchenwurf” veranstaltet, hier der Beitrag mit den Links zu den 61 Blogs, die diese Frage aus ihrer Sicht beantwortet haben. Ich habe daran mit meinen beiden Blogs teilgenommen, hier die entsprechenden Posts (Kulturmarketing Blog und NewMarketing Blog) […]

  10. […] es, der Wahrheit ins Gesicht zu schauen: Marketing gilt nichts mehr. Das kann so nicht bleiben. Wie geht’s weiter?, lautet die Frage, und überall auf der Welt setzen sich kluge und weniger kluge Köpfe vor […]

  11. […] Besserwerberblog * Bernd Röthlingshöfer * NewMarketing Blog * ANDERS|denken * Buenalog * Frau B. surft * Mehralstext * Brainwash * Marktpraxis-Blog * […]

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