Bei Amazon gehen die Meinungen auseinander, die einen loben das Buch als „umfassendes Werk“, „roten Faden im Netz“, ja sogar „Marketing-Bibel“, andere tun es als überdimensionierte Broschüre ab.
Meine Meinung dazu: Als Lehrbuch taugt es nicht, der Anfänger ist wahrscheinlich überfordert, aber wer sich schon länger mit Online-Marketing beschäftigt, wird es absolut zu schätzen wissen!

Hier meine Rezension, die ich gerade bei Amazon eingestellt habe:

„Das umfassendste und aktuellste Werk, das es zur Zeit im Bereich Online-Marketing gibt.
Wer eine Anleitung „in 7 Schritten zum Online-Marketing-Guru“ erwartet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Es ist auch kein klassisches Lehrbuch und kein Buch für Einsteiger. Wer sich aber schon länger mit dem Thema Online-Marketing auseinander setzt, wird es sehr zu schätzen wissen – als Fachbuch, in dem (fast) alle Teilaspekte des Online-Marketing behandelt werden und das die Bezeichnung „Fachbuch“ verdient.
Torsten Schwarz hat dafür über 100 Autoren gewonnen, jeweils renommierte Experten aus den verschiedenen Teilgebieten. Herausgekommen ist eine Sammlung von verschieden langen Aufsätzen und Artikeln (zw. 2 und 20 Seiten), die zu 15 Themenblöcken zusammengefasst sind, wie z.B. Multichannel-Marketing, Webdesign, Online-Werbung, Affiliate-Marketing, eCRM, Web 2.0.
Der „Leitfaden Online-Marketing“ ist also ein Buch, in dem Online-Marketing-Themen aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden. Gerade im Online-Marketing, wo noch viel experimentiert wird und für die meisten Fragestellungen noch keine „Patent-Lösung“ bereitliegt, ist es interessant, die Sichtweisen verschiedener Autoren kennen zu lernen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen der Autoren, die durchaus auch kontrovers sein können, helfen, einen eigenen Weg zu finden.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick, geht aber auch in die Tiefe, da jeweils Spezialisten über neue Erkenntnisse und eigene Erfahrungen aus ihrem Fachgebiet berichten.
Die meisten Artikel sind sehr gut recherchiert, mit aktuellen Praxis-Beispielen versehen und durch Hinweise auf weiterführende Literatur und Links ergänzt.
Da es nicht wie ein Lehrbuch aufgebaut ist, eignet sich dieses Werk auch bestens zum Querlesen.
Fazit: Das umfassendste Werk, das es zur Zeit im Bereich Online-Marketing gibt, praxisnah, gut recherchiert und aktuell. 5 Sterne und klare Kaufempfehlung für Online-Marketing-Spezialisten und solche, die es werden wollen.“

Genauere Infos über das Buch, Inhaltsverzeichnis und Gratis-Kapitel zum Download findet man auf der Marketing-Börse http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenOM

Buchrezension: Leitfaden Online-Marketing von Torsten Schwarz/ Marketing-Börse
Markiert in:    

Ein Gedanke zu „Buchrezension: Leitfaden Online-Marketing von Torsten Schwarz/ Marketing-Börse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.