Heute einmal in eigener Sache:

Logo Kulturmarketing Blog

Am 9. April habe ich mein 2. Blog geboren und auf den Namen „Kulturmarketing Blog“ getauft.

Warum ich neben meinem NewMarketing Blog auch noch ein Kulturmarketing-Blog starte?

Es gibt gute Gründe für Kultureinrichtungen, sich mit dem Thema Marketing auseinander zu setzen – z.B. die Finanzknappheit der öffentlichen Kassen (-und die dadurch bedingten Kürzungen im Kulturbereich) und die verschärfte Konkurrenzsituation der Kulturangebote untereinander und mit anderen Freizeitangeboten.

Für viele Kulturschaffende ist Marketing ein Tabu-Thema – sie befürchten, dass durch Marketing Kunst und Kultur zum kommerziellen Einheitsbrei verkommt.
Andere würden sich ja mit dem Thema beschäftigen, wissen aber nicht, wo anfangen.
Wieder andere sind der Meinung, sie betreiben Marketing (hin und wieder ein Flyer, eine Internetseite gibt es auch…), haben aber noch nie etwas von einer systematischen Vorgehensweise, Positionierung und der Abstimmung der Marketingaktivitäten gehört.

Kulturmarketing und Marketing für andere Themen haben vieles gemeinsam.
Es gibt aber auch Unterschiede – in meinem Beitrag „Was ist Marketing, was ist Kulturmarketing“ befasse ich mich damit.

Ich kenne viele Marketingblogs, weniger Blogs, die sich mit Kultur- und Kulturmanagement-Themen beschäftigen, aber kein Blog, das sich ganz dem Thema Kulturmarketing widmet.
Ja, jetzt gibt es eines 🙂

Mit dem „Kulturmarketing-Blog“ möchte ich Kulturschaffende, Kulturmanager/innen und Kultureinrichtungen ansprechen, die sich für Marketing interessieren (oder interessieren sollten…).

Hätte ich 3 Wünsche bezügl. meines Kulturmarketing-Blogs offen, dann wären es folgende:

  • zu einem tieferen Verständnis für Marketing im Kulturbereich beizutragen und Vorbehalte, die durch Ahnungslosigkeit bedingt sind, abzubauen,
  • dazu beizutragen, dass Marketing im Kulturbereich professioneller betrieben wird,
  • interessante Diskussionen rund um das Thema Kulturmarketing auszulösen.

Na, wir werden sehen…

Andere Blogs, in denen Beiträge über Kulturmarketing zu finden sind:

Vielleicht habe ich ja welche vergessen…?
Einfach einen Kommentar schreiben und ich füge das Blog dazu, wenn es gut ist.

Mein neues Blog: Kulturmarketing Blog
Markiert in:        

4 Gedanken zu „Mein neues Blog: Kulturmarketing Blog

  • Dein Zitat:

    Ich kenne viele Marketingblogs, weniger Blogs, die sich mit Kultur- und Kulturmanagement-Themen beschäftigen, aber kein Blog, das sich ganz dem Thema Kulturmarketing widmet.
    Ja, jetzt gibt es eines 🙂

    … kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Mit meinem http://sponsoring-blog.de mit Sponsoring Infos, Tipps und Tricks für Newcomer Bands, Musiker und Veranstalter bin ich auch in ner Nische! Aber die Statistik zeigt, dass Interesse zu den Themen besteht…

    R.K.S

  • Hallo Karsten,

    ich habe sonst auch kein Blog entdeckt, das sich mit Sponsoring für Bands beschäftigt. Schön, dass es Dein Blog gibt!
    Du konzentrierst Dich ja auf Musiker und Bands. Kennst Du eigentlich ein Blog, das sich ganz allgemein mit Sponsoring oder Kultursponsoring beschäftigt? Ich nämlich nicht. Zu Kultursponsoring fällt mir nur das Portal der Spendenagentur Causales ein: http://www.kulturmarken.de. Das finde ich sehr gut, es wird auch immer aktuell gehalten, ist aber kein Blog.

    Kultur-Sponsoring und Kultur-Marketing liegen sehr nahe beisammen, daher ergänzen sich unsere Blogs gut, finde ich.

    Grüße, Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.