"Dialogische Kommunikation" und "Kommunikation im Social Web" – mein Vortrag + Workshop beim Bootcamp Web 2.0, mstreet

 

Am Mittwoch, den 9.12. fand das “Bootcamp Web 2.0” des Berliner Mediennetzwerkes mstreet statt (hier die mixxt-Seite dazu).

Ich freue mich, dass Jörn Brunotte mich als Referentin eingeladen hat, hier meine Präsentationen:

1. Impulsreferat “Dialogische Kommunikation”

 

 

2. Workshop “Kommunikation im Social Web”

 

 

Im Workshop wurden folgende Beispiele von den Teilnehmern eingebracht und diskutiert:

Gerne können Sie mir dazu oder auch zu anderen Beispielen aus der Praxis weitere Fragen stellen, hier im Kommentarbereich, per Email oder über Xing Facebook Twitter FriendFeed…

Tipps, die ich im Workshop gegeben haben (und die nicht auf den Folien stehen):

Andere Präsentationen zu Kommunikation im Social Web

…von  mir:

Ich habe schon mehrere Präsentationen auf Slideshare hochgeladen zum Thema Web 2.0 / Social Media / Kommunikation 2.0.
Natürlich überschneiden sich die Inhalte, aber die praktischen Beispiele und die Linklisten unterscheiden sich deutlich.

Hier sind sie:

Tipps und weiterführende Links zu Social Media und Kommunikation im Web

für alle, die Geschmack am Thema Web 2.0 gefunden haben:

  • stARTconference – Plattform zum Thema Kultur / Web 2.0:
    Unsere Website + Blog der stARTconference  bauen wir immer weiter zur Informations- und Diskussionsplattform rund um das Thema Kultur + Web 2.0 aus. Vorbeischauen lohnt sich, Sie können unser Blog auch per RSS-Feed abonnieren, dann bekommen Sie unsere neuen Beiträge automatisch in Ihren Feedreader.
    (Was ist ein RSS-Feed? HIER, abonnieren: auf das RSS Symbol klicken, rechts oben auf unserer Website).
    Bald wird es dort auch einen Veranstaltungskalender geben, wo wir Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen zu Web 2.0 ankündigen.
    Im Mai (1. + 2. Mai) werden wir in Essen ein stARTCamp veranstalten (BarCamp zum Thema Kultur), die nächste stARTconference findet im September 2010 in Duisburg statt.
  • Schmökern Sie in meiner Serie “Web 2.0 im Kulturbereich – Basiswissen” auf dem stARTBlog. Bisher sind 19 Beiträge erschienen (zu den einzelnen Beiträgen kommen Sie, wenn Sie auf das entsprechende Bild klicken). Wenn die Serie abgeschlossen ist, wird ein Buch daraus gemacht.
  • Wer das Thema “Bloggen” vertiefen will, dem seien die Videos des Workshops “Blogs in der Kulturkommunikation” (Christian Henner-Fehr, stART09) empfohlen:
    Blogs in der Kulturkommunikation – Video 1 und Blogs in der Kulturkommunikation – Video 2
  • Wer gleich losbloggen will und technische Tipps zu WordPress brauchen kann, dem empfehle ich die Videoaufzeichnungen “Bloggen mit WordPress (Klaudia Pirc, stART09): Bloggen mit WordPress – Video 1 und Bloggen mit WordPress – Video 2;
  • Wer Twitter als Kommunikationstool entdecken möchte, dem empfehle ich meinen Blogbeitrag zu Twitter sowie die Präsentation “Kulturmarketing mit Twitter” von Nicole Simon (stART09)
  • Eine gute Einführung in das Thema Web 2.0 gab Prof. Gregor Hopf in seinem Vortrag “Die zerstörerische Kraft des Internet” auf der stART09, hier der Videomitschnitt seines Vortrags.
  • Interessant für Sie ist bestimmt auch das Thema “Urheberrecht und Web 2.0?, hier die Präsentation von Henning Krieg dazu auf der stART09 (Henning Krieg ist der Autor des Blogs zum Thema Recht im Internet / Web 2.0, das ich oben erwähnt habe).
  • Von den meisten Vorträgen und Workshops auf der stART09 sind Videoaufzeichnungen gemacht worden, einige sind schon online, der Rest folgt in den nächsten Wochen (nach Freigabe der Videos durch die Referenten), hier der stART09-Videokanal auf Vimeo.
  • Die meisten Referenten haben ihre Präsentationsfolien online gestellt oder werden das noch tun, hier finden Sie alle: stART-Gruppe auf Slideshare. Sie können die Präsentationen ansehen, herunterladen und in Ihre Website / Ihr Blog einbinden.

5 Antworten zu „"Dialogische Kommunikation" und "Kommunikation im Social Web" – mein Vortrag + Workshop beim Bootcamp Web 2.0, mstreet“

  1. Avatar von Knut O.E. Pankrath

    Ich war Besucher der Veranstaltung, hatte dabei meinen Spaß und habe mal wieder etwas dazu gelernt. Und ich habe einen Kurzbericht dazu im Angebot: http://gemeinschaft.bblogs.de/2009/12/09/mstreet_w20/

  2. […] Schwindt bei Einführung in die Grundlagen von Facebook, Update des e-Books von Annette Schwindt“Dialogische Kommunikation” und “Kommunikation im Social Web” – mein Vortrag… bei Serie Web 2.0 im Kulturmarketing: Twitter für Kulturangebote?Twitter Trackbacks for […]

  3. Avatar von Christa D. Schäfer

    Auch ich habe auf dieser Veranstaltung
    Interessantes für die Gestaltung meines blogs zum Thema
    “Mediation und Konfliktberatung in Berlin” mitnehmen können.
    Besten Dank für die Hinweise und den spannenden Vortrag!

    Christa D. Schäfer
    http://www.mediation-berlin-blog.de

  4. Avatar von Andrea Schrade

    liebe karin,

    nochmals vielen dank für deine tipps und social media motivation!
    bei http://www.gratis-in-berlin.de hat sich inzwischen einiges getan.
    ist zwar immer noch so, dass einige hinter dem Account eine Spam-Seite vermuten und daher gar nicht die Tweets für außergewöhnliche Berlin-Kultur-Tipps anschauen, aber durch kontinuierlich gute tipps wird sich auch das noch relativieren. 🙂

    Viele Grüße und auch für deine Projekte alles Gute!
    Andrea

  5. Avatar von Karin Janner
    Karin Janner

    Hallo Frau Schäfer, hallo Andrea,

    danke für Eure netten Kommentare!
    Es freut mich, dass Ihr für Eure Projekte etwas mitnehmen konntet!
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg damit!

    Auf gratis-in-berlin werde ich auch demnächst etwas einstellen
    – wir haben vor, in der Spielwiese http://www.spielwiese-berlin.de gemeinsam ein Kiezspiel Friedrichshain für http://spieltz.de zu entwickeln.
    Spielidee gibt es schon, “Coach” (Spieleentwickler) auch . Der Spielentwicklungs-Event kostet natürlich nichts, und jeder, der sich daran beteiligt, bekommt ein kostenloses Exemplar gedruckt. Das passt doch zu gratis-in-berlin, oder?

    Besten Gruß
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert