So, nun ist es vollbracht.
Ich bin mit meinem NewMarketing Blog umgezogen, und zwar habe ich dafür nun eine eigene Domain: newmarketingblog.de. Als Software benutze ich WordPress.
Ich habe mich für den Hoster Allinkl entschieden, um 7 Euro im Monat bekommt man hier alles, was man braucht, um WordPress zu installieren. Die Installation war einfach und ist erstaunlich schnell gegangen, am längsten ist man dran, ein geeignetes Theme zu finden und an seine Bedürfnisse anzupassen…
Die Gründe, warum ich Blogger.com verlasse, sind folgende:
- Es gibt hier keine Trackback-Funktion.
- Ich wollte eine Software, die viele benutzen, und nicht diese Sonderversion von Google.
- Ich wollte mehr Möglichkeiten für mein eigenes Design und war angetan von den unzähligen Plugins, die es für WordPress gibt. Bei Blogger.com habe ich nicht mal eine Tag-Cloud zustande gebracht…
- Ich wollte mich ohnehin mit WordPress auseinander setzen, da ich die Möglichkeit, WordPress als CMS zu benutzen, sehr interessant finde.
- Ich wollte mein Blog auf einer eigenen Domain laufen haben – das wäre zwar mittlerweile auch bei Blogger.com möglich, aber wenn schon Umzug, dann gleich richtig…
Der Umzug der Daten war eine Sache von 10 Minuten. Alles hat bestens funktioniert, auch die Bilder sind sofort angekommen.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben…?
- Meine Permalinks auf dem neuen Blog sind nun ja jetzt ganz anders. Der Permalink zu diesem Post bspw. lautet bei Blogger.com http://newmarketingblog.blogspot.com/2008/03/blogumzug-zu-wordpress und im neuen Blog http://newmarketingblog.de/blogumzug-zu-wordpress.
Schön wäre es, wenn man irgendwo eine automatische Weiterleitung einrichten könnte. Aber wo? Das müsste doch irgendwo in den Einstellungen von Blogger.com zu finden sein, da finde ich aber nichts.
DAS HEISST: Ich lasse vorerst meinen alten Blog noch parallel stehen, bitte aber die Blogger, die auf mich verlinken, ihre Links zu korrigieren. - Feedreader werden neue Beiträge in meinem neuen Blog wohl auch nicht erkennen… Schade…
- Was mache ich auf Technorati? Lösche ich meinen alten Blog oder lasse ich die beiden parallel bestehen?
So einen Umzug kann man wohl nur machen, wenn der Blog noch neu und unbekannt ist. Sonst verliert man ja alle seine Links und seine Leser…? Oder habe ich da etwas Wesentliches nicht verstanden beim Blog-Umzug?
Der Newmarketingblog ist jedenfalls nun über folgenden Link zu erreichen: http://newmarketingblog.de
Und ich bin froh, dass ich nun nicht mehr die Vor-und Nachteile der verschiedenen Bloganbieter und Hoster recherchieren und sonstigen Aufwand treiben muss, den so ein Blogumzug mit sich bringt, sondern endlich wieder bloggen kann…
Schreibe einen Kommentar