Hannes Treichl schreibt über den Mass Customization-Ansatz eines japanischen Schokoladenherstellers – der sich lustigerweise “Tirol-Choco” nennt, warum auch immer. Auf der Webseite DecoCho können Prosumenten Ihre Bilder hochladen, um die kleinen Tirol-Schokoladen wickeln und 2-3 Wochen später werden sie per Post geliefert. Der Preis beträgt 20 US Dollar. Ich vertraue hier auf Hannes Treichels Japanischkenntnisse, ich selbst konnte den Inhalt der Website nicht entziffern.
Auch bei Zotter in Österreich kann man Schokoladen mit individuell gestalteten Schleifen umwickeln lassen.
Dazu lädt man sich die Schleifenvorlage als pdf, jpg oder psd herunter, gestaltet die weiße Fläche und schickt es als pdf wieder zurück. Dann wählt man eine Schokolade aus Zotters Sortiment und läßt bei Zotter drucken. Das ist allerdings erst ab einer Auflage von 100 Stück möglich, darunter druckt man die Schleifen selbst aus und bekommt von Zotter die schleifenlosen Schokoladen zugeschickt. Die Lieferzeit beträgt 10-14 Tage. Was das kostet wird auf der Internetseite nicht verraten, ich habe aber eine Preisliste angefordert und hoffe, hier bald den Preis ergänzen zu können.
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Alles gut und schön, aber die Möglichkeiten, kreativ zu werden, beschränken sich in beiden Fällen auf das Design des Covers. Wo bleibt mychocolate.com, in dem man nach dem Prinzip von mymuesli.com oder dem Müsliriegel YouBar selbst Schokoladenkreationen entwerfen kann? Zugegeben kann man Zotter in der Kreativität der Zutatenkombination kaum übertreffen (ich wäre nie darauf gekommen, eine Bergkäse-Walnüsse-Trauben-Schokolade zu kreieren, aber sie schmeckt!), aber vielleicht macht es einfach Spaß…
…wäre das nicht etwas für Herrn Zotter? Oder fürchtet er, dass durch banausenhafte Geschmackskombinationen der laienhaften selbsternannten Schoko-Kreativen das Zotter-Image leidet?
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Nachtrag am 18.6.2008Â
Und hier ist mychocolate.com, es heißt chocri.de!
Mehr dazu in meinem Blogpost vom 18.6.
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