Das Unternehmen / Portfolio
- Spieleverlag
- Spielsteine + Blanko-Spielmaterial für Kreative
- Großformat Spiele + XXL Spielsteine
- Agentur für Brett- und Gesellschaftsspiele (Spielentwicklung, Grafik, Text, Produktion)
- Werbespiele-Shop
- Community für Spieleautor*innen
Meine Rolle bei Spieltz
Gründerin + Geschäftsführerin
Meine Aufgaben bei Spieltz
Geschäftsführung, Marketing + Kommunikation, Produktentwicklung, Spielentwicklung, Text, Produktionsleitung, Lieferantenmanagement, Projektmanagement in internen- und Kundenprojekten, Beratung in Kundenprojekten
Was mich am Thema SPIELE fasziniert
Für mich sind Spiele vergleichbar mit Büchern – erweitert um eine interaktive Komponente.
Sie können einige wundervolle Funktionen erfüllen: Sie bringen Menschen zusammen an einen Tisch und ins Gespräch. Sie bringen uns auf neue Ideen. Komplexe Sachverhalte können spielerisch erlebbar und greifbar gemacht werden. Und sie verschaffen Menschen eine gute Zeit.
Was ich an meinen Aufgaben besonders liebe
Meine Aufgaben bei Spieltz sind vielfältig und unterschiedlich – immer etwas Neues. Ich liebe es, Visionen entwickeln und umzusetzen. Als Geschäftsführerin erschließe ich neue Geschäftsfelder, Vertriebswege und Kommunikationskanäle. Ich entwickle neue Produktlinien und Produkte – z.B. das Sortiment an Blanko Spielmaterial und Spielsteinen sowie Brett- und Kartenspiele für unser Verlagsprogramm und für Kund*innen. Mir gefällt es sehr, dass die von mir entwickelten Produkte andere inspirieren, zum Nachdenken bringen, zum Handeln anregen und ihnen Freude bereiten.
Ich bin gerne mit Menschen im Kontakt und schätze den Austausch mit meinen Kolleg*innen, Kund*innen, Lieferant*innen und auch mit Menschen, die ich über unser Spieltz-Blog, Facebook, Instagram und andere Plattformen erreiche. Besonders gerne arbeite ich mit anderen gemeinsam an Konzepten und deren Umsetzung, sei es in Spieleprojekten, Blogparaden oder Kooperationen.
Die Geschichte von Spieltz
Spieltz habe ich 2010 mit 3 Partner*innen gegründet, ursprünglich als Plattform für Spieleautor*innen, die ihre eigenen Spiele über unsere Plattform zum Verkauf anboten. Zu dieser Zeit war “Mass Customization” aufgekommen und faszinierte mich. Wir boten dieses Konzept für Spiele an – wir fertigten die bestellten Spiele on demand, wenn eine Anfrage einging. Das ermöglichte uns einen guten Einstieg in die Welt der Spiele, war aber äußerst arbeitsintensiv. Daher haben wir diesen Zweig mittlerweile stark reduziert, bleiben aber mit der Community weiterhin verbunden.
Bald kamen erste Aufträge von Unternehmen und parallel entwickelten wir ein eigenes Verlagsprogramm. Besonders gerne bedienen wir Nischen, sowohl in Bezug auf Spielthemen als auch auf Spielformate.
Da unsere Projekte unterschiedlichste Spielfiguren erfordern und man diese in großen Mengen bestellen muss, entstand bald die Idee, einen Shop für Spielmaterial zu gründen. Dieser bietet neben Spielsteinen nun auch vielfältiges Blanko-Material für Kreative.
Unser Werbespiele-Shop, eingeführt im Jahr 2015, richtet sich an Unternehmen, die individuelle Spiele suchen, jedoch nicht das Budget für eine vollständige Neuentwicklung haben. Damit reagierten wir auf auf zahlreiche Anfragen, die zuvor aufgrund finanzieller Beschränkungen nicht umgesetzt werden konnten. Der Shop bietet Basisspiele, die wir entweder nur branden oder auch inhaltlich anpassen können.
Und was wird die Zukunft bringen? Wir bauen unser Programm weiter aus und demnächst wird es auch einen Online-Shop für ausgewählte Spiele anderer Verlage geben – vorzugsweise Kleinverlage aus aller Welt mit ganz besonderen Spielen.