Community Camp Berlin Logo

Wie letzte Woche angekündigt fand am vergangenen Wochenende (1. und 2. November 2008) in Berlin das Community Camp Berlin 08 statt- ein ThemenCamp rund um soziale Netzwerke.

Worum ging es?

“Gegenstand dieses Themencamps waren sämtliche Aspekte rund um das technologisch geprägte, vor allem aber sozial bedeutsame Beziehungsgeflecht, das zwischen Plattformbetreibern und sozialen Netzwerken sowie zwischen den einzelnen Netzwerkmitgliedern untereinander besteht.” (CommunityCamp Berlin)

Die Location

Das CommunityCamp fand in der cimdata Medienakademie Berlin (Institut Charlottenburg) statt.
Ein guter Ort für ein BarCamp – angenehme Atmosphäre, genug Platz und getrennt begehbare Sessionräume – im Gegensatz zum BarCamp Berlin 3, bei dem die Sessionräume nur durch Stellwände abgetrennt waren und daher der Lärmpegel ziemlich hoch war, konnte man hier den Sessions gut folgen.

Die Sessions

Es gab ein paar sehr gute Sessions, andere waren weniger interessant, insgesamt hätten aber mehr Sessions angeboten werden können. Es gab 6 Sessionräume, parallel wurden aber meist nur 2-4 Sessions abgehalten.

Hier gibt es einen Überblick über die abgehaltenen Sessions.

Die Stimmung

Die Stimmung war entspannt und locker.
Etwas schade war es, dass so wenig Sessions abgehalten wurden – es schien so, als wären mehr Leute als „passsive Zuschauer“ gekommen als Leute, die aktiv etwas anbieten wollten.
Vielleicht macht sich auch gerade eine gewisse Übersättigung an (großen) Web 2.0-Veranstaltungen breit: Vor 3 Wochen (11./ 12. Oktober) das BarCamp München, in Berlin vor 2 Wochen (18./ 19.10.) das BarCamp Berlin 3, gleich danach die Web 2.0 Expo

Beschweren gilt natürlich nicht, denn jeder, der keine Session angeboten hat, ist schuld daran, dass hier auf dem BarCamp aus dem Thema Communities nicht mehr heraus geholt wurde… und ich hatte diesmal auch keine Zeit, eine Session vorzubereiten…

Das nächste CommunityCamp

wird 2009 stattfinden, da waren sich die Teilnehmer einig. Denn das Thema Communities ist noch lange nicht gegessen…
Und das nächste Mal werde ich auch eine Session mitbringen…

Herzlichen Dank

an die Organisatoren und an die Sponsoren!

Und nun noch ein paar Fotos

Community Camp Berlin 08 - Lounge (Foto)

Die Lounge

Community Camp Berlin 08 - Lounge 2 (Foto)

Die Lounge 2

Community Camp Berlin 08 - Sessionplanung (Foto)

Sessionplanung

communitycamp-berlin-08-session.jpg

Session

communitycamp-berlin-08-sitzsack-lounge.jpg

zwischendurch entspannen auf Sitzsäcken von Crow`n Crow

Community Camp Berlin 08 – ein Rückblick
Markiert in:            

5 Gedanken zu „Community Camp Berlin 08 – ein Rückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.