next11-data-love-berlin

next 11 – mein Nachbericht

Vor gut 3 Wochen hat in Berlin die next11 stattgefunden.
Bis letzte Woche gab es fast täglich Nachberichte von Bloggern dazu, so langsam wird es ruhiger um die next11 – Zeit, dass mein Nachbericht erscheint 😉

next11-data-love-berlin

Wie war die next11?

Kurz: Tolle Location (wenn auch am 2. Tag etwas warm… Station Berlin), spannende Themen, Speaker, die man immer mal schon live sehen wollte, nette Leute.

Für mich sind Konferenzen v.a. Events, auf denen man interessante Leute trifft,

  • die man entweder schon kennt, dann ist das eine gute Gelegenheit, den Kontakt zu pflegen
  • oder mit denen man übers Netz verbunden ist, sich vielleicht via Facebook, Twitter und Blog-Kommentare schon recht intensiv ausgetauscht hat und sich nun endlich mal live begegnet
  • oder von denen oder deren Projekte man schon irgendwas über irgendwen gehört hat, dann ist das eine gute Gelegenheit, mal ins Gespräch zu kommen
  • oder die einem vorgestellt werden
  • oder denen man zufällig begegnet

und die einem von Projekten erzählen, die einem Einblick in ein Thema verschaffen, von dem man bisher nur am Rande etwas mitbekommen hat, mit denen man Erfahrungen austauscht, die einen motivieren, inspirieren, mit denen man Pläne für gemeinsame Projekte oder Kooperationen schmiedet.
Von dieser Sorte gab es viele auf der next11, und es wurde geschmiedet, genetzwerkt und geplaudert, was das Zeug hält.

Der 2. Grund,  Konferenzen zu besuchen, ist das Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden. Zugegebenermaßen kann es in einem 20 minütigen Vortrag nicht sehr in die Tiefe gehen, dennoch ist es interessant, an 2 Tagen einen Haufen  Themen zu streifen.

Manche vorgestellten Projekte oder Themen waren für mich neu, von anderen hatte ich schon mal gehört, mich aber noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, wieder andere kannte ich schon ganz gut.
“Ein guter Sprecher schafft es,  in 20 Minuten die Kernaussagen zu dem Thema so zu bündeln, dass der Einsteiger ein Bild dazu bekommt und der Themenkundige es wirklich gut auf den Punkt gebracht sieht”, so ähnlich drückte es Djure Meinen aus. Ich gebe ihm Recht. Enige solcher Sprecher waren auf der next versammelt.

Da ich hauptsächlich mit Konferenzgrund 1 beschäftigt war, überlasse ich die Berichte über die einzelnen Vorträge denen, die wirklich drin gesessen sind und verlinke drauf: Djure Meinen hat eine umfassende Linksammlung zu next-Blogbeiträgen angelegt.

In diesem Blogbeitrag habe ich meine Liveberichte von der next gesammelt, die allerdings aufgrund der schlechten Internetverbindung etwas dürftig ausgefallen sind.

Und ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte, hier ein paar davon:

Eine Antwort zu „next 11 – mein Nachbericht“

  1. Avatar von Kerstin Langenberg

    Wir waren mit Halalati zum Thema Facebook Gewinnspiele auch auf der Next Konferenz und waren ebenfalls sehr angetan: Super nette Atmosphäre, interessante neue Kontakte und persönliches Kennenlernen von bereits aus dem Web bekannten Kontakten. Einziger Wehrmutstropfen: Im Vergleich zu anderen Konferenzen (z. B. DMEXCO) waren aus unserer Sicht etwas weniger Besucher auf der Konferenz und es ging ein Wenig ruhiger zu am Stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert