Zu Bernd Röthlingshöfers Gemeinschaftsbuch reiche ich (kurz vor dem Ende der Abgabefrist, die endet morgen…) 2 Beiträge ein, beide von Internetdruckereien. Bis das Buch erscheint wird es noch etwas dauern, drum gebe ich sie schon mal vorab in meinem Blog zum Besten:
Vista-Print: ein gutes Beispiel für einen komplett bescheuerten Newsletter
Im folgenden die Titel (… da brauche ich wohl nichts dazu zu schreiben…) der Newsletter, die mir die Internet-Druckerei Vista Print innerhalb der letzten 2 Monate geschickt hat, man beachte bitte auch die zeitlichen Abstände (teilweise jeden 2. Tag; kann sein, dass ich auch mal einen zwischendrin versehentlich gelöscht habe) – wenn man bedenkt, dass üblicherweise Newsletterintervalle von 1 Woche bis 1 Monat vorgeschlagen werden, um die Leute nicht zu nerven…
Die Titel und Intervalle des Newsletters
- 18.08.2008 Letzte Möglichkeit für unseren imposantesten Verkauf – 40 Angebote und bis zu 100% RABATT!
- 19.08.2008 Letzte Möglichkeit Karin , denn Sie träumen nicht! Alles ist GRATIS hier!
- 20.08.2008 Letzte Möglichkeit für den Alles muss raus Verkauf!
- 21.08.2008 Karin , Alles GRATIS, soweit das Auge reicht – Nur noch 24 Stunden!
- 23.08.2008 GRATIS_! GRATIS_! GRATIS_! Karin, letzte Möglichkeit!
- 25.08.2008 Glückwunsch Karin, Sie wurden auserwählt!
- 26.08.2008 Was ist groß, goldfarben und absolut GRATIS?
- 27.08.2008 Karin, Sie sind nicht verückt – alles ist hier GRATIS!
- 28.08.2008 Zurück aufgrund hoher Nachfrage – 500 GRATIS-Visitenkarten + Etui + Webseite
- 30.08.2008 Karin, ist heute Ihr Glückstag_ Finden Sie es heraus! Nur für 48 Stunden!
- 01.09.2008 Nur noch heute! – Glückwunsch Karin, Sie wurden auserwählt!
- 02.09.2008 Sie sind unser VIP, Karin!
- 03.09.2008 GRATIS! GRATIS! GRATIS! Karin, nur für 48 Stunden!
- 04.09.2008 Karin, macht Sie dieser Verkauf verrückt?
- 06.09.2008 Ein unwiderstehliches Angebot – 12 GRATIS Angebote + 25% RABATT auf unserer Webseite!
- 08.09.2008 Träume können wahr werden, Karin!
- 08.09.2008 Träume können wahr werden, Karin!
- 09.09.2008 Sie sind unser VIP, Karin! Letzte Gelegenheit!
- 11.09.2008 Der Sommer neigt sich dem Ende, der Verkauf beginnt – holen Sie sich jetzt 100% RABATT!
- 12.09.2008 Einzigartige Autotürmagnete – bis zu 100% RABATT!
- 13.09.2008 Die Tür steht Ihnen offen, Karin – werden Sie Ihre Chance nutzen?
- 15.09.2008 Träume können wahr werden, Karin! Nur noch 24 Stunden!
- 16.09.2008 Unser imposantester Verkauf ist wieder da – 40 Angebote und bis zu 100% RABATT!
- 17.09.2008 Glückwunsch Karin, Sie wurden auserwählt! Nur noch 24 Stunden!
- 18.09.2008 11 umwerfende Produkte zu 1 unglaublichen Preis – GRATIS!
- 20.09.2008 Die Tür steht Ihnen offen, Karin, nur noch 24 Stunden!
- 22.09.2008 GRATIS?! GRATIS! GRATIS!
- 23.09.2008 Letzte Möglichkeit für unseren imposantesten Verkauf – 40 Angebote und bis zu 100% RABATT!
- 24.09.2008 Karin, Sie sind nicht verückt – alles ist hier GRATIS!
- 25.09.2008 Alles muss raus Verkauf! Nur noch 24 Stunden inklusive Gratis-Versand!
- 27.09.2008 NEUEINFÜHRUNG – Posterkalender – testen Sie einen Kalender GRATIS!
- 29.09.2008 Hoppla, Karin, haben Sie nicht etwas vergessen
- 30.09.2008 Exklusive-Angebote für ausgewählte Kunden!
- 01.10.2008 Karin Sie träumen nicht! Alles ist GRATIS hier!
- 01.10.2008 Karin – werden Sie Ihre Chance nutzen_ Nur jetzt für 48 Stunden!
- 02.10.2008 Hoppla, Karin, haben Sie nicht etwas vergessen_ Letzte Möglichkeit!
- 06.10.2008 Karin, Sie sind unser VIP!
- 08.10.2008 Glückwunsch Karin, Sie wurden ausgewählt!
- 09.10.2008 Nur noch 24 Stunden! Karin Sie träumen nicht! Alles ist GRATIS hier!
- 11.10.2008 Karin, 100% + 25% RABATT – wie kann das sein_ Nur noch 24 Stunden!
- 13.10.2008 Karin, Sie sind unser VIP! Nur noch für 24 Stunden!
- 14.10.2008 Unser imposantester Verkauf ist wieder da – 44 Angebote und bis zu 100% RABATT!
- 15.10.2008 Glückwunsch Karin, Sie wurden ausgewählt!
Schon seltsam, wie oft GERADE ICH auserwählt werde, ein fantastisches Angebot anzunehmen…
Aber vielleicht bin ich halt einfach ein Glückspilz? 😉
Und alle paar Tage die letzte Möglichkeit, an einem imposanten Verkauf teilzunehmen…
Früher haben sie mich Herr/ Frau Janner genannt, nachdem sie mich nun schon seit ein paar Monaten zuspammen, kennen wir uns ja nun sozusagen schon etwas besser, so sind sie in den letzten Wochen auf meinen Vornamen Karin umgestiegen…
Inhalt des Newsletters
Schauen wir und mal so einen Newsletter genauer an, was kommt denn, wenn man ihn öffnet?
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass sich die sensationellen Gratis-Angebote dann auch als nicht ganz so gratis herausstellen, wenn man zur Kasse geht – da kommen natürlich noch haufenweise Gebühren dazu, und jedes 2. Gratisangebot ist an irgendein Bezahl-Angebot gekoppelt…
Und noch einen drauf: Das Partnerprogramm
Wie in dem Screenshot zu lesen ist (blaue Schrift unterhalb der Grafik) bietet mir Vista Print 2 Euro für jeden, dessen Emailadresse ich rausrücke, damit sie ihn ebenfalls zuspammen können:
Also für Werbezwecke werden die Adressen dann natürlich nicht benutzt. (steht hier geschrieben).
Lediglich dazu, um den Leuten alle 2 Tage “interessante Angebote” zu unterbreiten…
Also, wer viele Freunde und Kollegen hat, die er nicht mag, kann deren Emailadressen weitergeben und was verdienen dabei 😉
Wie komme ich denn zu so einem Newsletter?
Ich wollte dort einmal Visitenkarten bestellen (und habe nicht mal), da muss ich wohl irgendwo mal meine Email-Adresse angegeben haben. An ein Double-opt-in-Verfahren zur Newsletter-Bestellung kann ich mich nicht erinnern…
Warum ich ihn noch nicht abbestellt habe?
Na, weil ich in das Buch der Werbefehler will, aus keinem anderen Grund 🙂
Gekauft habe ich dort noch nie etwas, und lesen tue ich ihn natürlich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend jemand mit so einem Stumpfsinn einfangen lässt…
2. Negativ-Beispiel und meine Gedanken zu Positionierung und Werbemaßnahmen von Internetdruckereien
Mein 2. Negativ-Beispiel kommt auch von einer Internetdruckerei: Der unglaublich schlechte Kundenservice von Print24.
Dazu in meinem nächsten Beitrag.
Anschließend gedenke ich, allgemeine Gedanken zu Positionierung und Werbemaßnahmen von Internetdruckereien zu äußern ….
Schreibe einen Kommentar