Hier sind Bücher zu meinen Schwerpunktthemen zu finden, die ich gelesen und für empfehlenswert befunden habe.
Kurzkommentare zu den einzelnen Büchern wird es hier bald geben, nach und nach werde ich sie auch rezensieren (hier im Blog und in meinem anderen Blog, dem Kulturmarketing Blog);
auf dieser Seite sind die Bücher nach Themengebiet alphabetisch geordnet aufgelistet und mit meinen Rezensionen verlinkt (so es schon welche gibt…). Außerdem natürlich zu Amazon, damit man sie auch gleich kaufen kann.
Die Liste werde ich laufend aktualisieren.
Buchtipps nehme ich auch gerne entgegen!
Branding und Markenführung
- Brandtner, Michael: Brandtner on Branding. Die 11 Naturgesetze der Markenführung und ihre strategischen Konsequenzen
- Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung
- Feige, Achim: BrandFuture.
Hier meine Rezension dazu.
- Schmidt, Klaus: Holistic Branding.Strategien und Beispiele für eine ganzheitliche Markenführung
Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda-Marketing
- Röthlingshöfer, Bernd: Mundpropaganda-Marketing
Hier meine Rezension dazu.
- Schüller, Anne M.: Zukunftstrend Empfehlungsmarketing
Entrepreneurship
- Faltin, Günter: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen.
Meine Rezension gibt es hier (im Rahmen einer Blogparade über Business Bücher) und bei Amazon.
Eventmarketing
- Nickel, Oliver: Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele
- Schäfer-Mehdi, Stephan: Event-Marketing
Management
Marketing Grundlagen
- Becker, Jochen: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements
- Bruhn, Manfred: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis
- Kotler/ Armstrong/ Saunders/ Wong: Grundlagen des Marketing
Marketing Trends, “Marketing-Querdenker”-Bücher
- Gladwell, Malcolm: Der Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können
- Godin, Seth: Purple Cow. Transform Your Business by Being Remarkable
- Förster/ Kreuz: Different Thinking
- Förster/ Kreuz: Marketing-Trends
- Röthlingshöfer, Bernd: Marketeasing. Werbung total anders
Online-Marketing, Internet, Web 2.0
- Alby, Tom: Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien.
Hier meine Rezension dazu. - Fischer, Mario: Website Boosting. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Webseiten-Marketing
Meine Rezension dazu gibt es bei Amazon.
Mittlerweile hat Mario Fischer das Buch an die neuesten Entwicklungen des Internet angepasst und neu aufgelegt:Â Fischer, Mario: Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. Das habe ich noch nicht gelesen, aber wenn schon “Website Boosting”, würde ich mir natürlich gleich die aktualisierte 2.0 – Version kaufen… - Nielsen/ Loranger: Web Usability
- Mühlenbeck/ Skibicki: Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt
- Schwarz, Torsten: Leitfaden Online-Marketing
Hier meine Rezension dazu. - Scott, David Meerman: The New Rules of Marketing and PR
Hier meine Rezension dazu.
Virales Marketing
Social Commerce/ E-Commerce
Sonstiges (Gesellschaft, Zukunft, Visionen, Ideen…)
- Anderson, Chris: The Long Tail – Der lange Schwanz
Hier meine Rezension dazu. - Friebe, Holm; Ramge, Thomas: Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion
- Ferriss, Thimothy: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
- Horx, Matthias: Wie wir leben werden: Unsere Zukunft beginnt jetzt
- Horx, Matthias: Future Fitness
- Popcorn, Faith: ‘Clicking’, Der neue Popcorn-Report
- Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart
- Schulze, Gerhard: Die beste aller Welten. Wohin bewegt sich die Gesellschaft im 21. Jahrhundert?
Kürzlich habe ich gelesen
- Faltin, Günter: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen.
Hier meine Rezension in meinem Blog (im Rahmen einer Blogparade über Business Bücher) und hier bei Amazon. - Ferriss, Thimothy: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
- Friebe, Holm; Ramge, Thomas: Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion
Gerade lese ich
Literaturempfehlungen zu Kulturmarketing, Kulturmangement, Fundraising, Sponsoring usw.
gebe ich auf meinem anderen Blog, dem Kulturmarketing Blog – schauen Sie dazu auf die Seite “Literaturempfehlungen” im Kulturmarketing Blog!
Tags: Literatur, Literaturempfehlung, Bücherliste, Buch, Bücher, e-Books, Buchempfehlungen, Buchtipps, Lesetipps, Tipps, Marketing, Online-Marketing, Internet, Internet-Marketing, Social Media, Web 2.0, Branding, Markenführung, Trends, Social Commerce
Schreibe einen Kommentar