Online-Presseportale gibt es wie Sand am Meer. Manche sind kostenpflichtig, einige kostenlos und die meisten haben eine kostenlose Basis- und eine kostenpflichtige Premiumversion.
Dass man sich genau überlegt, was das bringen kann, bevor man sich bei einem kostenpflichtigen Presseportal anmeldet, ist klar.
Schließlich wird man da bei jeder Veröffentlichung einen Haufen Geld los (es gibt auch Modelle, bei denen man monatlich zahlt, egal, wie viele Pressemitteilungen man veröffentlicht- Geld kostet es trotzdem).
Auch bevor man kostenlose Portale benutzt, lohnt es, sich informieren, welche Sinn machen und welche nicht.
Denn man steckt zwar kein Geld, aber viel Arbeit rein:
- Man muss sich erstmal einen Account holen
- Man muss die Pressemitteilung einstellen. Jedes Portal hat andere Regeln dafür, was Anzahl der Zeichen, Tagging, Formatierung usw. betrifft
- Fotos, Logos, ev. Videos müssen auch noch hochgeladen werden – auch das funktioniert bei jedem Portal anders.
Ich habe bereits einige dieser Portale ausprobiert, jedoch keine Auswertung über Anwendung und Erfolg erstellt.
Jetzt will ich Eure Erfahrungen und Meinungen dazu einsammeln – welche Online-Presseportale benutzt Ihr und warum? Mit welchen wart Ihr bisher erfolgreich? Oder benutzt Ihr gar keine, weil Ihr sie alle für Müll haltet…?
(Natürlich ist klar, dass es auf die Zielgruppe ankommt, wo ich meine Meldungen platziere. Meine Frage ist aber allgemein gehalten, mich interessiert Eure Meinung unabhängig von der Zielgruppe).
Wer was dazu zu sagen hat, bitte als Kommentar in diesem Blogpost, gern auch als Beitrag im eigenen Blog – ich verlinke die Beiträge von hier aus, wie bei einer Blogparade.
Jetzt bin ich neugierig, was kommt, und stell mal eine LinkListe vor:
Kostenlose Presseportale
- Agentur-Presse.de – http://www.agentur-presse.de
- Artikel-Presse-News.de – http://www.artikel-presse-news.de
- DailyNet.de – http://www.dailynet.de
- Fair-News.de – http://www.fair-news.de
- Firmenpresse.de – http://www.firmenpresse.de
- Hersteller-Nachrichten.de – http://www.hersteller-nachrichten.de
- Inar.de – http://www.inar.de
- Meldung.org – http://www.meldung.org
- My2Web.de – http://www.my2web.de/
- News-Eintrag.de – http://www.news-eintrag.de
- OpenBroadcast.de – http://www.openbroadcast.de
- OpenPR.de – http://www.openpr.de
- Online-Artikel.de – http://www.online-artikel.de
- PRCenter.de – http://www.prcenter.de
- PR-Inside.com – http://www.pr-inside.com
- PR-Zentrale.de – http://www.pr-zentrale.de
- Pressmap.de – http://www.pressmap.de
- Presseanzeiger.de – http://www.presseanzeiger.de
- PresseEcho.de – http://www.presseecho.de
- Pressehof.de http://www.pressehof.de
- Pressemeldung.org – http://www.pressemeldung.org
- PressemitteilungWS.de – http://www.pressemitteilung.ws
- Presse-Kostenlos.de – http://www.presse-kostenlos.de
- Upclip.de – http://www.upclip.de/
- kostenlose Portale siehe Blogpost
Kostenpflichtig
- news aktuell (kostenpflichtig)
- press1 (kostenpflichtig)
Schreibe einen Kommentar zu Regina Deckart – marketingshop blog Antworten abbrechen