Eine bekannte Tatsache:
Nur ein kleiner Prozentsatz der Blogleser kommentiert auch – das kann jeder Blogger feststellen, der Google Analytics oder ein anderes Analysetool auf seinem Blog installiert hat.
Die Anzahl der passiven Rezipienten ist im Internet viel höher als die der aktiven (Mit-) Produzenten digitaler Inhalte.
Das betrifft nicht nur Blogs, sondern alle “Mitmach-Angebote” im Internet, (z.B. Wikipedia, Flickr, Amazon…).
Auch in der neue ARD-ZDF-Onlinestudie (2007) kommt man zu diesem Schluß:
“Das Web der nutzergenerierten Inhalte hat eine hohe Anzahl an Rezipienten, aber noch wenige, die sich aktiv beteiligen. (…) Für den Durchschnittsonliner ist das Web 2.0 eher ein großer Fundus an neuen, kostenfreien und interessanten Inhalten, die von wenigen Nutzern hergestellt wurden.” (nachzulesen im pdf: Onliner 2007: Das “Mitmach-Netz” im Breitbandzeitalter)
Zurück zu den Blogs:
Natürlich gibt es auch Blogs, auf denen heftig diskutiert wird, und die auf einzelne Beiträge zig oder sogar hunderte Kommentare bekommen.
Das sind aber meistens Blogs, die sehr viele Leser haben, wie z.B. Basic Thinking von Robert Basic, Stefan Niggemeier oder Spreeblick.
Was lassen sich nun andere Blogs einfallen, um ihre Leser zum Kommentieren zu ermuntern?
Guter Content; Themen, über die die Leser gerne diskutieren; Fragen aufwerfen, die zu Diskussionen anregen; Nützliches zum Download anbieten, etwas verschenken…
Auf ein paar neue Ideen bin ich gestoßen:
- TeNo-Blog: Projekt “Glückskommentare“: Auf Kommentatoren, deren Kommentar auf eine “Glückszahl” fällt, wartet eine Überraschung – diese kommt entweder von TeNo selbst oder wird von einem anderen Corporate Blog beigesteuert – womit TeNo noch einmal mehr zu Gespräch und Vernetzung beiträgt.
(Das Projekt ist am 1.5.2008 gestartet und läuft noch) - Design Tagebuch: Achim Schaffrinna hat sich nun schon ein paar Mitmach-Aktionen einfallen lassen, und eifrige Kommentare geerntet
– Die 5.000 Kommentare-Dankeschön-Aktion: Den 5.000sten Kommentar nahm Achim Schaffrinna zum Anlass, seinen ersten Gewinn für Kommentatoren auszuloben: einen 100-Euro-Gutschein für das Angebot eines Partners – “Juicywall”, der Online-Wall-Designer. Der Zufallsgenerator ermittelte den Gewinner.
Er konnte sich über 415 Kommentare freuen und war überwältigt von der Aktion, die er eigentlich als “dankeschön” für die vielen aktiven Kommentatoren auf seinem Blog geplant hatte – er meinte dazu “Schön ist , dass viele “stille Leser†aus dem Schatten heraustreten und sich beteiligen.”
– Verlosung des berüchtigten Handy-Zahnbürste-Nassrasierer-Pakets von Tchibo, am 30.4.2008: (Kleine Vorgeschichte: Tchibo hat im April anonym Pakete an verschiedene Blogger verschickt, die ein Handy, eine Zahnbürste und einen Nassrasierer enthielten; 1 Woche später kam dann der “Bekennerbrief” – mit dieser Aktion will Tchibo auf ein neues Portal aufmerksam machen) – Achim Schaffrinna verloste das Paket an den originellsten Kommentator und erntete 110 Kommentare
– “Stoff für Kreative”: Gewinn-Aktion am 14.5.2008 -unter den Kommentatoren wurden 2 Adobe Bücher von Markus Wägner verlost – wieder entschied der Zufallsgenerator – 603 Kommentare… - Der WotschBlog hat dem 5.000sten Kommentator einen Überraschungsgewinn versprochen. Was das wohl sein mag? Der Aufruf ist vom 25. April,
noch ist die 5.000 er Marke noch nicht erreicht…ich berichtige: sie wurde bereits am 29. April erreicht, der glückliche Gewinner ist jetzt glücklicher Überraschungspaketbesitzer (für alle Neugierigen: durchforstet doch mal das Blog, irgendwo ist bestimmt zu lesen, was drin war im Paket…)
Auf das TeNo Blog-Projekt bin ich bei Bernd Röthlingshöfer gestoßen.
Der läßt sich übrigens auch immer wieder etwas einfallen, um seine Leser einzubeziehen.
Aber dazu ein andermal…
Nachtrag 1 am 20.5.:
(Herzlichen Dank an Tobbi)
- Gründen für`s Schweigen ist Robert Basic am 8.5.2008 nachgegangen:
“Also, liebe Schweiger: Sagt mal hier was, warum ihr nix zu sagen habt…” – in den 117 Kommentaren haben sich auch ein paar “Schweiger” zu Wort gemeldet. - Gegenmaßnahmen gegen die Kommentararmut hat er im nächsten Artikel nachgereicht, hier sind sie kurz zusammengefasst:
- die jüngsten Kommentare gesammelt anzeigen (z.B. in der Sidebar)
- Toppostings anzeigen
- Kommentare aufgreifen und in einem neuen Blogposting würdigen
- Textabschnitte durch fett markieren hervorheben, um den Lesern das Scannen zu erleichtern
- Mailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren.
- Wer sich das Kommentare-lesen bei Robert sparen möchte, liest bei Burkhard Schneider nach – der hat die wichtigsten Schweige-Gründe + die Tipps von Robert zusammengefasst und durch eigene Tipps ergänzt.
Nachtrag 2 am 20.5.:
(der Tipp kam von Thomas Fahle)
Über die “Maulfaulheit der Deutschen” schreibt auch das Handelsblatt am 9.5. In Japan und Südkorea soll es angeblich ganz anders zugehen in der Blogosphäre…
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