Die einen tun Twitter immer noch als es als Instrument zum Austausch von Belanglosigkeiten und als Zeitfresser ab, die anderen sehen es als mächtiges Kommunikationsinstrument.
Sogar brandeins hat sich in seiner neuesten Ausgabe mit diesem Tool befasst und bezeichnet es als “derzeit heißestes PR-Instrument”.
Was an Twitter fasziniert ist vor allem die Geschwindigkeit und die einfache Anwendung.
Über die Für`s und Wider`s von Twitter habe ich hier im Blog schon einmal einen ausführlichen Artikel geschrieben, nun eine kurze Einführung in das Tool und aktuelle Strategien für den Einsatz in Marketing und PR
– was ist Twitter und wie können Sie es für Marketing- und PR-Zwecke nutzen?
Was ist Twitter?
Twitter ist ein Micro-Blogging-Service zum Austausch von Kurznachrichten -über das Internet oder das Handy (via SMS).
What are you doing? fragt Twitter, und 140 Zeichen haben Sie Platz, um das zu beschreiben.
Was können Sie auf Twitter veröffentlichen?
Alles, was Sie mit 140 Zeichen sagen können.
Das können Links sein (z.B. zu Ihren aktuellen Blogeinträgen), Statusmeldungen, kurze Gedanken oder Fragen.
Was bekommen Sie über Twitter zu lesen und wer kann lesen, was Sie „twittern“?
Sie können die „Tweets“ von Personen oder Unternehmen abonnieren, die für Sie interessant sind. Diejenigen Personen, die Ihre „Tweets“ abonniert haben, können wiederum Ihre Nachrichten lesen.
Twitter ist daher so etwas wie „chatten“ mit vielen. Beim chatten teilen Sie Ihre Informationen oder Gedanken einzelnen Personen mit, bei Twitter allen Ihren Abonnenten (bei Twitter: “Followers“ genannt) – und das können auch hunderte sein…
Tweets werden auch in Suchmaschinen gefunden.
Wie können Sie Twitter in Ihrem Unternehmen nutzen?
Sie können schnell und unkompliziert auf Ihre Neuigkeiten und Blogeinträge, aber auch auf andere lesenswerte Inhalte hinweisen, die mit Ihrem Unternehmen oder dem Thema, das Sie besetzen wollen, zu tun haben. Sie können sich darüber mit anderen austauschen und sich auf diese Weise regelmäßig in Erinnerung rufen.
Trends und Strategien im Twitter-Marketing
Kaum wird ein neues Tool für das Marketing entdeckt, entwickeln sich schon unterschiedliche Trends und Strategien.
Tobias Huber beschreibt in seinem lesenwerten Artikel auf Gründerszene drei Twitter-Strategien, die sich gerade herauskristallisieren:
a) exklusive Services für Follower
b) exklusive Rabatte für Follower
c) exklusive Previews für Follower
Als Beispiele nennt er Zappos, den PC Dealer Dell, die britische Mode-Plattform Asos, Microsoft und das deutsche Vorzeige-startup Spreadshirt, bei dem er selbst als Media Relations Officer tätig ist.
http://twitter.com/spreadshirt
Corporate Twitter?
„Corporate Blogs“ (also Blogs, die von Unternehmen im Rahmen der Marketingkommunikation eingesetzt werden) gibt es schon länger, aber „Corporate Twitter“?
Etliche große Unternehmen, aber auch Restaurants, Agenturen oder Kultureinrichtungen haben sich Twitter-Domains mit ihrem Namen gesichert. Aktiv genutzt werden allerdings noch nicht sehr viele, und wenn, werden Feeds eingespeist und damit Monologe geführt, der aktive Dialog ist im Moment noch selten.
“Im Corporate-Bereich vermisse ich hierzulande allerdings noch die wirklich zündenden Ideen für Twitter. Große Unternehmen wie die Bahn sehen in Twitter aktuell (noch) nicht mehr als einen Zusatzkanal, der stumpf mit bereits existierenden RSS-Feeds bespielt zu werden hat,”
schreibt Tobias Huber dazu.
Es sind eher startups und Mittelständler wie MyMuesli, Lehmanns Buchhandlung oder die Saftkelterei Walther, die Twitter bereits als Dialog- und Networking-Instrument einsetzen.
Fazit
Über Twitter können Sie rasch und mit wenig Aufwand regelmäßig auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, Twitter kann auch beim Beziehungsaufbau und der Kontaktpflege mit Ihren Kunden oder anderen Austauschpartnern helfen. In jüngster Zeit wird mit neuen Anwendungs-und Einsatzmöglichkeiten experimentiert.
Als einziges Austauschmedium bieten die 140 Zeichen allerdings zu wenig Platz, sinnvoll ist Twitter als Ergänzung zu einem Blog, einem Podcast, einer Internetseite, die häufig aktualisiert wird oder einem Shop.
Hilfreiche Links zu Twitter
- Wikipedia: Eintrag Twitter
- Nicole Simon: Mit 140 Zeichen, das Blog zum Twitter-Buch
- Karin Janner/ NewMarketing Blog, 4.7.08: Twitter, Twitter, TwitterÂ
- Nico Lumma/ Twitterdings: 29.4.08: Twitter – die ersten Schritte
- Upload-Magazin, 21.4.08: Das Twitter Kompendium
- Mario Fischer / Website Boosting 2.0, 24.2.09: Was bringt Twitter?
- Luca Hammer, 12.4.08: Twitter-Befehle (Twitter-Sprache – eine Liste der gängigsten Twitter-Ausdrücke)
- Klaus Eck/ Pr-Blogger, 16.5.08: 30 Tipps zum erfolgreichen Twittern
- Klaus Eck/ PR-Blogger, 29.1.09: Das PR-Blogger-Twitter-Konzept
- Benedikt Köhler/ viralmythen, 17.4.08, Corporate Twitter
- Benedikt Köhler/ ethority, 9.2.09: Corporate Twitterer in Deutschland – ein Blick hinter die KulissenÂ
- Tobias Huber / Gründerszene, 12.2.09: Twitter als Marketing-Instrument für Unternehmen – die 3 Top-Strategien
- Brian Solis / PR 2.0, 9.2.09: Finding the Tweet Spot – Top Tips for Building Twitter Relationships
- Guy Kawasaki / Open Forum, 18.2.09: How to Get Retweeted
- Stefan Winterbauer / Neulich am Kiosk, 16.2.09: 10 Dinge, die an Twitter nerven
- Thomas Pfeiffer / Web Evamgelisten, 3.3.09: Wie viele deutschsprachige Twitternutzer gibt es?
- Xing-Gruppe Akquisition/ Kundengewinnung, Artikelbaum “Nutzen Sie Twitter für Ihre Akquise?”, Start der Diskussion 1.2.09 (bisher knapp 300 Artikel dazu, Stand 17.3.09)
- Susuh-Blog / Stefan Wolpers: Twitternde Unternehmen, eine Interviewreihe zur Twitter-Nutzung von deutschen Unternehmen. Läuft seit Februar 09.
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