Videorezensionen bei Amazon

Bei Amazon besteht die Möglichkeit, nicht nur schriftliche, sondern auch Video-Rezensionen zu veröffentlichen.

080826_amazon_video_2

Dieses Feature gibt es schon seit ein paar Monaten, hat sich aber (noch) nicht so durchgesetzt.
Ich bin auch nur zufällig auf eine gestoßen, als ich mir die Rezensionen zu “Alle sieben Wellen” von Daniel Glattauer durchsah (leider haben die Rezensionen keine eigenen URLs, die Videorezension ist eine von derzeit 117 Rezensionen zu diesem Buch).

Interessantes Feature, das findet auch Martin Oetting (ConnectedMarketing), der das aus der Sicht des Mundpropaganda-Marketing so ausdrückt:

Video-Rezensionen sind insofern interessant, als es eine wissenschaftliche Theorie gibt, nach der Mundpropaganda vor allem auch deshalb so stark wirkt, weil sie lebhaft und ausdrucksstark vorgetragen wird (…) – deutlich lebendiger als dürrer Text sind Bewegtbilder auf jeden Fall.”

Nicht nur bei Amazon kann man Videos im Kommentarbereich einbinden – WordPress und Drupal bieten die Videokommentar-Möglichkeit über ein Plugin an, ebenso Friendfeed, Socialthing, MyBloglog und Netvibes.

“Ob Video-Kommentieren der große Hype wird – fraglich. Die Hemmschwelle und der Aufwand sind doch um einiges höher, als schnell ein paar Wörter herunterzutippen.”

schreibt Jürgen Vielmeier (update2.de).

Und auch Mattias Schwenk (BWL2.0) ist skeptisch und kommentiert bei Martin Oetting:

Ich bin da weniger optimistisch. Die Videokommentare haben sich ohnehin noch nicht recht durchsetzen können und dürften daher auch bei Amazon nur eine Nebenrolle spielen. Zudem lassen sich Texte einfach besser überfliegen und so auf ihren Nutzwert (aus Lesersicht) überprüfen. Beim Video geht das nicht (…)

Ich finde die Möglichkeit trotzdem interessant- es gibt Leute, die können sich schriftlich besser ausdrücken, andere kommen mündlich besser rüber. Daher haben sich ja auch Podcasts neben Blogs durchgesetzt.

Für Amazon-Rezensionen möchte ich festhalten: Die Möglichkeit der schriftlichen Rezension besteht ja schon lange – umso erstaunlicher finde ich es, dass es immer noch eine große Anzahl an Büchern (sowohl Fach- als auch Belletristik) gibt, über die gar keine Rezension zu finden ist
Warum fällt es denn so wenigen Autoren und Verlagen ein, Rezensionsexemplare zu verschicken mit der Bitte, die Rezension auch bei Amazon einzustellen?

(…Das soll natürlich kein Aufruf zum Rezensionsspam sein, den gibt es nämlich auch: Grottenschlechte Bücher, die vom Autor selbst oder einem Kumpel (meistens: “ein Kunde” bei Amazon) in den höchsten Tönen gelobt werden… das ist nicht zu empfehlen und fliegt auch rasch auf…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert