Was ist Crowdsourcing?

http://www.crowdsourcing.org hat kurz und knapp + anschaulich in einer Infografik zusammengefasst, was hinter diesem Schlagwort steckt,

Gefunden bei: Ulrike Langer/medial digital http://medialdigital.de/2011/05/31/crowdsourcing-eine-riesen-infografik/

Posted via email from karinjanner`s Posterous

4 Antworten zu „Was ist Crowdsourcing?“

  1. Avatar von Didier Goossens

    Hallo Karin,

    Wir haben einen bescheidenen, aber doch recht erfolgreichen Versuch von Crowdsourcing gemacht, indem wir ein Foto-Wettbewerb organisiert haben, bei dem das beste Foto auf dem Cover unserer Saisonbroschüre 2011/12 gelandet ist.
    http://blog.philharmonie.lu/2010/12/10/and-the-winner-is-2/

    Welche andere Crowdsourcing Möglichkeiten seht ihr noch für Kultureinrichtungen? 🙂

    Didier

  2. Avatar von Karin Janner
    Karin Janner

    Hallo Didier, coole Aktion, die Ihr da gemacht habt!
    Darf ich die im Kultumarketing Blog vorstellen? http://kulturmarketingblog.de
    Wenn Du einverstanden bist, würde ich Dir Fragen schicken und Dich um Bilder bitten?

    Im Kulturbereich ist noch nicht so viel los mit Crowdsourcing, bzw. mir sind noch kaum tolle Aktionen zu Ohren gekommen. Die großen Museen wie z.B. Tate Gallery oder das Brooklyn Museum lassen sich immer wieder mal was einfallen, kleinere eher weniger – oder ich habs noch nicht entdeckt…

    Ich selber mag das Thema gern 🙂
    Ich betreibe sozusagen einen Crowdsourcing Verlag für Brettspiele – unser Verlagsprogramm wird von der Community geschaffen: http://spieltz.de (jeder kann seinen Shop eröffnen und Brettspiele zu den Themen seiner Wahl, im Design seiner Wahl zum Verkauf anbieten).

    Gemeinsam mit der Community haben wir das Social Media Brettspiel “startspiel” entwickelt – online, in einem Blog http://www.startspiel.net. Jeder Entwicklungsschritt wurde gebloggt, der Spielmechanismus wurde gemeinsam entwickelt. Das Crowdsourcing Prinzip hat funktioniert, ist ein gutes Spiel geworden, das gerade für den Deutschen Lernspielpreis nominiert wurde 🙂
    http://spieltzpresse.posterous.com/startspiel-mitmach-brettspiel-social-media

    Im Vorfeld der stART10 haben wir mit vielen Bloggern gemeinsam ein ebook zu Geschäftsmodellen im Web 2.0 gemacht (eBook als Ergebnis einer Blogparade): http://www.startconference.org/programm/start-publikationen/geschaftsmodelle-im-web-20-magazin-startconference-kulturmanagement-network/

    Und dann hab ich noch 2 Blogparaden zum Thema Crowdsourcing und Crowdfunding initiiert, http://newmarketingblog.de/blogparade-crowdsourcing-contests-open-innovation-gut-oder-bose/387 und http://kulturmarketingblog.de/20-npo-blogparade-crowdsourcing-und-crowdfunding-fur-non-profit-organisationen/311

    Vielleicht findest Du irgendwo dabei eine Inspiration? Viele Grüße, und ich freue mich, wieder von Dir zu hören!

    Karin

  3. Avatar von Jet

    Good info here about crowdsourcing. Thanks for sharing!

  4. Avatar von Mia
    Mia

    Hallo Karin, vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr aufschlussreich! Auch dein darauffolgender Kommentar gibt einige interessante Facetten des Crowdsourcings wieder. Ich bin derzeit am Verfassen meiner Masterarbeit zum Thema Crowdsourcing und suche verschiedene Möglichkeiten wie die Schwarmenintelligenz eingesetzt werden kann. Ich könnte noch einen Artikel unter http://www.designenlassen.de/crowdsourcing-tipps empfehlen. Da werden auch Facetten sowie einige Grundregeln, die es beim Auslagern an eine Community zu beachten gibt, vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar zu Karin Janner Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert